Liebe Leute mit und ohne Behinderung,
ich möchte einen kurzen Gruß von unserem Verein an alle ausrichten.
Unser Verein heißt RuT. Das ist das kurze Wort für „Rad und Tat“. Das Wort Rad steht für die Räder am Rollstuhl. Das Wort Tat steht für die Hilfe, die wir Frauen anbieten. Seit 30 Jahren arbeiten wir in Neukölln, ganz in der Nähe vom Tempelhofer Feld.
Die Frauen, die zu uns kommen sind Frauen, die lesbisch sind – vielleicht alt sind oder eine Behinderung haben.
Wir machen viele Veranstaltungen. Wir laden oft zu Kaffee und Kuchen bei uns ein und dazu gibt es zum Beispiel einen Vortrag oder einen Film. Jeden Donnerstag spielen wir das Kartenspiel Doppelkopf. Im Sommer fahren wir gern gemeinsam mit Fahrrad oder Rollstuhl zu einem See oder in einen Park.
Im Winter treffen wir uns besonders gern um Spiele zu spielen. Manchmal schauen wir auch einen Film.
Schon seit Mai gibt es bei uns jeden Monat eine Veranstaltung zum Thema Behinderung. Im Mai gab zum Beispiel eine Veranstaltung zu Sexualität und Behinderung mit einem Film.
Nun, am 28. September, zeigen wir zwei Filme über Multiple Sklerose und reden mit den Filmemacherinnen.
Unser Verein hat außerdem einen Besuchsdienst für ältere lesbische Frauen. Wenn die älteren Frauen nicht mehr so viel rausgehen können, besuchen wir sie. Wichtig ist dabei, dass diese Frauen von anderen Frauen besucht werden, die auch lesbisch sind. So können Sie sich frei fühlen und müssen ihre Gefühle nicht verstecken.
Das größte Projekt von unserem Verein ist das Wohnprojekt. Wir wollen ein Grundstück kaufen und ein großes Haus mit vielen Wohnungen für Frauen mit und Frauen ohne Behinderung bauen. Dafür kämpfen wir. Für gerechte Mieten, barrierefreie Wohnungen und solidarisches Zusammenleben.