Ruhewagen

Der Ruhewagen fährt den ganzen Weg vom Hermannplatz zum Südblock auf der Parade mit. Du kannst dich reinsetzen, wenn du mal verschnaufen musst. Du kannst dich auch reinsetzen, wenn du mehr Ruhe von der Parade brauchst, aber trotzdem dabei sein willst. Denn der Ruhewagen fährt ganz hinten. Da ist es nicht mehr so laut und meistens sind da auch weniger Menschen.
Im Ruhewagen kannst du auch etwas zu trinken oder Schokolade bekommen. Dort findest du auch Menschen (mit den grünen T-Shirts) mit denen du reden kannst, wenn es dir nicht so gut geht oder du was doofes erlebt hast.

Das Inklusion Netzwerk Neukölln schreibt zum Ruhewagen:

Wir, das Inklusion Netzwerk Neukölln, begleiten den Ruhewagen.

Den Ruhewagen findet ihr am Ende der Parade. Wenn ihr eine Auszeit vom Trubel braucht, könnt ihr bei uns mitfahren und euch, wenn ihr wieder Kraft getankt habt, wieder ins Getümmel stürzen.

Wir, das Inklusion Netzwerk Neukölln, sind Psychiatrieerfahrene, die andere unterstützen möchten, Angebote in den Bereichen Kultur, Freizeit und Bildung wahrzunehmen.

Wir kennen Barrieren, die Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen mitunter hindern, am öffentlichen Leben teilzunehmen, und möchten helfen, diese zu überwinden.

Wir arbeiten mit verschiedenen Akteuren wie z.B. dem Nachbarschaftsheim Neukölln oder der KungerkiezInitiative zusammen und bieten Begleitungen zu Kursen und Veranstaltungen an.

Bei uns muss sich niemand outen und Diagnosen sind uns unwichtig.

Wer also Begleitung und Unterstützung braucht, um beispielsweise einen Yoga- oder Zeichenkurs zu besuchen, oder wer Begleitung zu einer Veranstaltung wünscht, kann sich bei uns melden.

Alle Menschen sollen gleichberechtigt am öffentlichen Leben teilhaben können! Dafür stehen wir ein!

Ruheraum

Im Ruheraum kannst verschnaufen, kurz raus aus dem Paradentrubel, entspannen, Musik hören, wenig Menschen um dich haben, schlafen, lesen, malen, Schoki essen. Im Ruheraum werden 2 Awareness-Menschen sein. Sie kannst du ansprechen, wenn es dir nicht so gut geht oder du was doofes erlebt hast. Du erkennst sie an den grünen T-Shirts.
Der Ruheraum ist von 17:00-ca 19:00 offen. Du findest ihn hinter dem Café Südblock. Die Tür ist in der Durchfahrt zwischen Südblock und Aquarium. Es wird Schilder geben. Dort gibt es auch ein Rollitaugliches Klo.