Die Parade findet draußen statt, wo die Wahrscheinlichkeit, einander mit Corona oder anderen Krankheiten anzustecken, geringer ist, als in Innenräumen. Dennoch: Auf der Parade werden besonders viele Menschen aus Risikogruppen anwesend sein. Daher und generell: Wenn ihr Symptome einer durch die Luft übertragbaren Infektionskrankheit habt, kommt bitte nicht zur Parade.

Wenn ihr die Parade sicherer machen wollt, könnt ihr euch testen, eine Maske tragen oder beides tun.

Wenn sich jemand, in dessen Nähe ihr seid, von euch wünscht, mehr Abstand zu halten oder eine Maske zu tragen, tut das bitte!

Bitte denkt aber auch daran, dass es Menschen gibt, die keine Maske tragen können, zum Beispiel, um kommunizieren zu können.

Unser Hygienekonzept

Wir informieren vorab. Wir weisen darauf hin, dass Menschen sich testen und eine Maske tragen können, um die Veranstaltung sicherer zu machen. Wenn du Corona hast oder ansteckend bist: Bleibe bitte zu Hause.

Halte Abstand zu anderen Menschen. Bitte respektiere es, wenn sich Menschen einen größeren Abstand wünschen.

Manche Menschen tragen keine Maske, zum Beispiel, weil sie es nicht können oder um kommunizieren zu können. Bitte respektiere das.

Wir werden das auch am Anfang der Veranstaltung noch einmal sagen.

Wir sprechen mit der Polizei, damit genug Platz ist. So können die Teilnehmer_innen weiter auseinander sein.

Es ist dir wichtig, dass andere in deiner Nähe auch Maske tragen und Abstände einhalten? Zusammen könnt Ihr einen Block bilden. Wir schlagen dafür den Bereich hinter dem Wagen vor. Das ist aber nur ein Angebot: Du darfst auch jeden anderen Bereich nutzen.

Du möchtest eine Maske, aber hast keine? Wir geben dir eine FFP2-Maske. Aber wenn du kannst: Bringe bitte selber eine Maske mit. Unser Vorrat ist begrenzt. Du hast zu viele FFP2-Masken? Schenke sie anderen oder uns.